Allgemeine News

VW und Mercedes-Benz sind schwach ins Jahr 2024 gestartet

Volkswagen und Mercedes-Benz haben ein schwieriges erstes Quartal hinter sich. Modellwechsel und Lieferkettenprobleme ließen die Erträge fallen. Doch die Hoffnung auf ein besseres zweites Halbjahr bleibt bestehen.

tagesschau.de

vor 12 Minuten

Logo von tagesschau.de

Krieg in der Ukraine: Warum Russlands Wirtschaft scheinbar immer noch läuft

Geringe Arbeitslosigkeit und hohe Löhne: Die Sanktionen scheinen Russland kaum etwas anzuhaben. Doch die Wachstumszahlen trügen. Das könnte sich spätestens im nächsten Jahr deutlich zeigen.

Süddeutsche Zeitung - SZ.de

vor 15 Minuten

Logo von Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Archäologie: Als die Maya tote Könige in die Flammen warfen

Auf einer Pyramide in Guatemala haben Forscher die Reste verbrannter Herrscher gefunden. Sie sind nicht das einzige Zeugnis morbider Feuer-Rituale der Maya.

Süddeutsche Zeitung - SZ.de

vor 17 Minuten

Logo von Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Indonesien: Vulkanausbruch löst höchste Alarmstufe aus

Anwohner sollen sich in Sicherheit bringen und Masken tragen: Der Vulkan Ruang in Indonesien ist erneut ausgebrochen und hat Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Die Behörden warnen auch vor Tsunamis.

Spiegel

vor 22 Minuten

Logo von Spiegel

Neue Autokraten bedrohen die Freiheit der EU

2004 versprach der EU-Beitritt zehn Staaten mehr Freiheit und Sicherheit. Eine tschechische Landwirtin und ein slowakischer LGBT-Aktivist erzählen, was die EU ihnen bedeutet.

ZDF

vor 23 Minuten

Logo von ZDF

Georgien: Konflikt um Gesetz wird schärfer

Der Streit um einen Gesetzentwurf zur Kontrolle von "ausländischer Einflussnahme" in Georgien spitzt sich zu. Sowohl Kritiker wie Befürworter demonstrieren in Tiflis.

ZDF

vor 28 Minuten

Logo von ZDF

Statistisches Bundesamt: Brotpreise seit 2019 massiv gestiegen

Brötchen oder Vollkornbrot gehören für viele Menschen zum Speiseplan. Doch die Kosten dafür steigen überdurchschnittlich. Laut Statistischem Bundesamt wurde Brot zwischen 2019 und 2023 gut ein Drittel teurer.

tagesschau.de

vor 30 Minuten

Logo von tagesschau.de

Klimaschutz: G7 einigen sich grundsätzlich auf Kohleausstieg bis 2035

Historische Einigung in Turin: Die Energieminister der sieben führenden Industrienationen haben das Ende der Energiegewinnung aus Kohle grundsätzlich festgelegt.

Spiegel

vor 36 Minuten

Logo von Spiegel

Leute: Königlicher Besuch

Charles III. trifft an seinem ersten Arbeitstag Kranke, Melanie Lynskey wurde von ihrer eigenen Verlobung überrascht, und ein Krebspatient knackt einen Milliarden-Jackpot.

Süddeutsche Zeitung - SZ.de

vor 42 Minuten

Logo von Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Konjunktur: Deutsche Wirtschaft wächst erstmals wieder - aber nur minimal

Im Gesamtjahr 2024 winkt den Deutschen erneut kein nennenswertes Wachstum. Hoffnung gibt es erst kommendes Jahr - pikanterweise zur Bundestagswahl.

Süddeutsche Zeitung - SZ.de

vor 52 Minuten

Logo von Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal leicht gewachsen

Die deutsche Wirtschaft ist der Rezession entgangen. Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland ist von Januar bis März um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gestiegen. Treiber des Wachstums: Bau und Exporte.

Spiegel

vor 55 Minuten

Logo von Spiegel

Habeck: Wirtschaft "wuchtig" entlasten

Impulse für die Wirtschaft - die brauche das Land jetzt, sagt Vizekanzler Habeck. Er fordert ein kurzfristiges und starkes Entlastungsprogramm. Hemmschuh sei die Schuldenbremse.

ZDF

vor 1 Stunde, 8 Minuten

Logo von ZDF

Verbraucherpreise: Brot und Brötchen deutlich teurer geworden

Brot und Brötchen haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich stärker verteuert als die Verbraucherpreise insgesamt. Statistiker haben Vermutungen, woran das liegt – und auch gute Nachrichten.

Spiegel

vor 1 Stunde, 11 Minuten

Logo von Spiegel

Register der Verkehrssünden in Flensburg

Das Verkehrszentralregister in Flensburg, bekannt als Verkehrssünderkartei, wird nicht geliebt, aber akzeptiert. Es steht für Staat und Strenge - und birgt so einige Geschichten.

ZDF

vor 1 Stunde, 12 Minuten

Logo von ZDF

Warum krähende Hähne nerven

Das Krähen eines Hahns kann die Gemüter spalten. Forscher entwickelten nun ein objektives Maß, um die Lästigkeit zu bestimmen. Das könnte auch bei Nachbarschaftstreits helfen.

ZDF

vor 1 Stunde, 22 Minuten

Logo von ZDF

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine: Hunderttausende fliehen vor Kriegsdienst - 30 Tote auf der Flucht

Hunderttausende Wehrpflichtige haben die Ukraine seit Anfang des russischen Angriffskriegs verlassen. Die Routen sind oft riskant, manche fanden auf der Flucht den Tod. Den meisten wurde ein Fluss zum Verhängnis.

Spiegel

vor 1 Stunde, 25 Minuten

Logo von Spiegel

Vulkan Ruang in Indonesien erneut ausgebrochen

Der indonesische Vulkan Ruang spuckt erneut Asche und Gestein. Der Berg nördlich der Insel Sulawesi ist seit Wochen aktiv. Wieder gibt es Sorge vor einem möglichen Tsunami, es gilt die höchste Warnstufe.

tagesschau.de

vor 1 Stunde, 38 Minuten

Logo von tagesschau.de

Anne Hathaway: Die Schauspielerin verzichtet seit fünf Jahren auf Alkohol

»Das fühlt sich für mich wie ein Meilenstein an«: Schauspielerin Anne Hathaway hat in einem Interview über ihre Entscheidung gesprochen, Alkohol aus ihrem Leben zu verbannen. Dem voran ging ein schlimmer Kater.

Spiegel

vor 1 Stunde, 38 Minuten

Logo von Spiegel

Elefantenrunde zur Europawahl in Maastricht

Schlagabtausch zum Europa-Wahlkampf im niederländischen Hochglanz-Studio: Ursula von der Leyen verteidigte ihren "Green Deal" gegen Kritik - und schloss ein Bündnis mit Rechtskonservativen nicht aus. Von Thomas Spickhofen.

tagesschau.de

vor 1 Stunde, 44 Minuten

Logo von tagesschau.de

Arbeitszeitverkürzung: Wie Männer die Wirtschaft und Frauen unterstützen können

Deutschlands Frauen arbeiten nur selten in Vollzeit. Das ist schlecht für die Wirtschaft und noch schlechter für sie selbst. Aber es ließe sich ändern.

Spiegel €

vor 1 Stunde, 56 Minuten

Logo von Spiegel

Giorgia Meloni: Die schräge Europa-Show der italienischen Ministerpräsidentin

Sie inszenierte sich als moderate Staatsfrau. Kehrt im Wahlkampf fürs EU-Parlament nun die wütende Rechtspopulistin zurück? Deutsche Meloni-Fans sollten ihre Bewunderung für die italienische Ministerpräsidentin zügeln.

Spiegel €

vor 2 Stunden, 1 Minute

Logo von Spiegel

Seite 1 von 87

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.